Curriculum


Der Anfang

Sieben Jahre alt war ich, als ich zum ersten Mal in der vordersten Parkett-Reihe im Zürcher Opernhaus sass. Fasziniert von diesem Gesang wusste ich sofort: So wie die da vorne singen, das will ich auch!
Dieses Lebensziel leitete mich durch all die Jahre meiner gesanglichen und musikalischen Entwicklung.
<Ausbildung>

Solistin in Chorprojekten

Ob im KKL, der Tonhalle oder der Kath. Kirche Schattdorf - als Solistin in einem Chorkonzert mitwirken zu dürfen, erfüllt mich jedesmal mit Ehrfurcht, da ich weiss, wieviel der Dirigent, sein Chor und das Orchester an Vorbereitung leisten und wie gross die Vorfreude und die Erwartung auf die Konzerte sind. Es macht mir immer wieder Freude, mich als Künstlerin in die Aufführung einzugliedern und andererseits meinen künstlerischen Akzent zu setzen.
In all den Jahren durfte ich die schönsten Werke singen. Es gibt Werke für die einerseits meine Stimme prädestiniert ist, für die ich aber noch nie angefragt wurde. Deshalb führe ich eine Wunschliste, der Werke, dich besonders gerne einmal aufführen würde.
<Wunschliste & Hausspezialitäten>

Liederabende

Eine intimere Form des Musizierens sind die Liederabende. Da kann ich mit meinen jeweiligen Partnern am Klavier oder der Laute besondere Programme gestalten. Dabei liebe ich es vor allem, mit Werken, die mir am Herzen liegen, einen ganzen Abend zu gestalten und das Publikum auf eine musikalische Reise mitzunehmen.

Neue Musik

Täglich freue ich mich an dem, was frühere Komponisten erschaffen haben. Daraus hat sich eine grosse Neugier für die neu entstehende Musik entwickelt. Bei Uraufführungen mitzuwirken, wenn neue Werke das Licht der Welt erblicken, finde ich sehr spannend.
Das Timbre meiner Stimme entsprach Franz Furrer-Münch ganz besonders, und so hatte er bereits mehrere Werke für mich komponiert.

Heute

Leidenschaft für das Singen, die Musik, und ein unbändiges Interesse für Neues sind mir eigen. Ich schätze mich glücklich und privilegiert, dass ich heute so singen darf, wie damals die da vorne.

(Konzertveranstalter, die ein Curriculum fürs Programmheft benötigen: Melden Sie sich bitte via Kontaktseite, damit Sie das aktuelle Curriculum in der gewünschten Länge erhalten.)